Was ist Hygge?

Was bedeutet Hygge für mich?

Das Wort „Hygge“ habe ich zum allerersten Mal am Anfang meines Au-pair Aufenthaltes im Sommer 2014 in Dänemark gehört. Damals wusste ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll, aber meine Gastfamilie hat „Hygge“ und „hyggeligt“ ständig in unsere Konversationen mit eingebracht. Als ich schließlich nachgefragt habe, was „Hygge“ bedeutet, wurde mir die deutsche Übersetzung „Gemütlichkeit“ angeboten. Damit habe ich mich dann erstmal zufrieden gegeben.

Als dann 2015/2016 der große Hype um Hygge entstand, habe ich mich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Mir wurde bewusst, dass Hygge so viel mehr als die deutsche Übersetzung „Gemütlichkeit“ bedeutet. Außerdem wurde mir bewusst, dass ich die ganze Zeit während meines Au Pair Jahres Hygge bereits „praktiziert“ habe. Die vielen Brunch-Dates mit den anderen Au Pairs, Filmabende, Cafébesuche, Spaziergänge rund um die Seen in Kopenhagen, Kinobesuche und gemütliche Abende im Sommerhaus – das alles verbinde ich mit Hygge.

Das Wort Hygge ist meiner Meinung nach schwer zu definieren, da es für jeden Menschen etwas Anderes bedeuten kann. Für mich bedeutet Hygge dass ich mich in Situationen befinde, wo ich mich pudelwohl fühle. Am liebsten zusammen mit anderen Menschen, aber manchmal ist Hygge allein mit einem Buch und bei Kerzenschein auch sehr schön.

Hygge wird oft mit Essen assoziiert, was ebenfalls eine große Rolle spielt. Für mich ist es jedoch wichtiger, mit wem ich zusammen brunchen gehe, als der „Brunch“ an sich. Wie gesagt, jeder definiert Hygge anders. Mich würde interessieren, was Hygge für euch bedeutet und welche Aktivitäten/Dinge ihr mit Hygge verbindet? Schreibt gerne einen Kommentar unter diesen Artikel – ich bin gespannt auf eure Antworten!

Ein bisschen Hygge-Inspiration gibt es jetzt in Bilderform:

IMG_2469
Kaffee & Kuchen beim Bäcker genießen
IMG_2414
Ein Open-Air-Konzert besuchen
IMG_0840
Sonntags Waffeln backen und draußen frühstücken
IMG_2243
Den Sonnenuntergang angucken
IMG_2281
Kaffee & Kuchen – Runde 2
IMG_2407
Ein Bad nehmen mit Badezusatz
IMG_2216
In der Ferienwohnung gemütlich frühstücken
IMG_0847
Sich nach einer bestandenen Prüfung belohnen